27.11.

Revolution im DAX – Grösste Änderung in der Geschichte!

Nun ist es amtlich! Ab Herbst nächsten Jahren wird „unser“ DAX nicht mehr 30, sondern 40 Werte umfassen. Diese Aufstockung geht einher mit einer Verkleinerung des MDAX von 60 auf 50 Werte und belegt noch einmal, was der Deutsche Aktienindex eigentlich ist…

Der DAX soll ein Spiegelbild der deutschen Wirtschaft sein, in dem die 40 größten börsennotierten deutschen Unternehmen enthalten sind. Damit erfüllt der Index natürlich auch repräsentative und marketingtechnische Zwecke. Doch nach dem Wirecard- Skandal ist man auch bei der Deutschen Börse um mehr Seriosität bemüht und verschärft gleichzeitig die Regeln für DAXMitglieder. Regelmäßige Veröffentlichungen der Geschäftszahlen sowie positive Bilanzen sind zukünftig Pflicht. Doch eins ist klar:

Natürlich profitieren Sie beispielsweise über DAX-ETFs vom Wachstum der deutschen Wirtschaft. Doch aus Anleger- bzw. Performancesicht gibt es mittlerweile deutlich bessere Indizes, die aus Performance-Sicht zusammengestellt wurden den DAX um Längen hinter sich lassen. Dennoch sind solche Index-Investments vor allem für Einsteiger ein gutes Vehikel, um die ersten Gehversuche an der Börse zu unternehmen. Gerade jetzt!

Hier können Sie sich anmelden